Das neue Stadtquartier am Potsdamer Platz

Aufnahme vom 21.8.2000, Blick Richtung Westen.

1 Kulturforum
Das Kulturforum setzt sich aus verschiedenen Museen und kulturellen Einrichtungen zusammen, die seit den 1960er Jahren hier angesiedelt wurden.
2 Quartier Potsdamer Platz
Die alte Bebauung des Areals war im 2. Weltkrieg schwer beschädigt und dann weitgehend abgerissen worden. Die Firma Daimler (vormals Daimler-Benz) errichtete 1994-98 neunzehn Gebäude - das Quartier Potsdamer Platz, das im Jahr 2008 an die SEB Bank veräußert wurde.
3 Sony Center am Potsdamer Platz
Das Sony Center am Potsdamer Platz wurde 1996 - 2000 errichtet. Es besteht aus sieben Gebäuden, die teilweise um das "Forum" angeordnet sind, das von der zeltartigen Dachkonstruktion überspannt wird. Das Sony Center ist Teil des neuen Stadtquartiers am Potsdamer Platz.
4 Beisheim Center
Hauptinvestor der im Jahr 2004 abgeschlossenen Neubebauung war der Milliardär Otto Beisheim. Zum Beisheim Center gehören fünf Neubauten.
5 Potsdamer Platz
6 Leipziger Platz
Die alte Bebauung des Leipziger Platzes war im 2. Weltkrieg schwer beschädigt und später vollständig abgetragen worden. Dieser Bereich war Teil des unzugänglichen Grenzstreifens, der Ost- und Westberlin trennte. Mittlerweile wurde der Leipziger Platz durch Neubebauung verschiedener Investoren in seiner historischen achteckigen Form wiederhergestellt.
7 "Park Kolonnaden" der HVB Projekt